Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

Harmonisches Gesamtensemble

Zahlreiche Besucher bei Tagen der offenen Tür im neuen Domizil der Theodora-Konitzky-Akademie

Schulleiter Mike Racke (rechts) bei einer Führung durch das Gebäude.

Mit Spannung wurde der jeweilige Punktestand beim Pflege-Quiz verfolgt.

Reanimation war eines der Mitmach-Angebote.

Bad Nauheim (HR) Von der „schönsten Pflegeschule Deutschlands“ war im August die Rede anlässlich der feierlichen Schlüsselübergabe für das sanierte Badehaus 5 im Sprudelhof. Vom Wahrheitsgehalt dieser Behauptung konnten sich an den vergangenen beiden Samstagen -zig Besucherinnen und Besucher im neuen Domizil der Theodora Konitzky Akademie (TKA) überzeugen, darunter einige ehemalige und aktive Stadtverordnete und weitere Kommunalpolitiker. Am Ende zogen TKA-Leiter Mike Racke und sein Team müde, aber glücklich einhellig ein positives Fazit: „Wir freuen uns riesig über das große Interesse und die netten Begegnungen an den zwei Tagen!“

Im Dauereinsatz waren Schülerinnen und Schüler, Praxisanleiterinnen und Lehrkräfte an den einzelnen Stationen wie Reanimation, Verbände anlegen und Aromatherapie selbst anwenden oder beim Pflege-Quiz. Informationen über die einzelnen Ausbildungsgänge gab es beim „Speed-Dating“ für die Ausbildungsberufe Pflegefachmann/-frau und Krankenpflegehelfer/in. Dafür ernteten die Organisatoren ebenso viel Anerkennung und positives Feedback wie (in Abwesenheit) die Architekten und Verantwortlichen für die Sanierung.

In der Tat präsentieren sich die sanierten Räume modern, hell und ansprechend, und der an Stelle der großen Solebehälter in einem Seitenhof errichtete Neubau mit seinen großzügigen Klassenräumen fügt sich harmonisch in das Gesamtensemble ein. Schulleiter Racke persönlich führte in stündlichen Intervallen durch den weitläufigen Komplex mit nun drei parallelen Gängen, erläuterte den interessierten Gästen Eckpunkte des eng mit dem Denkmalschutz abgestimmten Sanierungs- und Erweiterungskonzepts und gab Einblicke in das pädagogische Konzept der TKA.

Nach dem Rundgang konnte, wer wollte, das in der ehemaligen Wartehalle für diesen Tag aufgebaute „Café“ besuchen und hatte bei der Entscheidung am üppig bestückten Kuchenbuffet die Qual der Wahl. Dort stärkten sich auch die Schülerinnen und Schüler der TKA in kurzen Pausen für ihre weiteren Einsätze. „Das ist voll schön hier“, lobte eine von ihnen, und ihre Kollegin hob anerkennend die „richtig schöne Decke“ des Jugendstilgebäudes hervor. Die neue Schule sei toll, „und vor allem haben wir hier endlich mal genug Platz“, waren sich die Schülerinnen einig.

Das stete Wachstum der Theodora Konitzky Akademie war der Hauptgrund für den lange ersehnten Umzug der Einrichtung vom ehemaligen Isoliergebäude am Hochwaldkrankenhaus in das Herzstück Bad Nauheims, den denkmalgeschützten Sprudelhof, der seit Jahren aufwändig saniert wird. Als Ausbildungsstätte für Gesundheitsfachberufe ermöglicht die TKA mit modernen Ausbildungskonzepten in Theorie und Praxis die bestmögliche Vorbereitung auf den Berufsalltag in Kliniken sowie in der stationären und ambulanten Pflege.

Träger der TKA sind das Gesundheitszentrum Wetterau und die Kerckhoff-Klinik. Die TKA kooperiert für die praktische Ausbildung mit zahlreichen weiteren Partnern der stationären Langzeitpflege und ambulanten Pflege in der Region. Neben den Ausbildungsberufen Pflegefachmann/-frau und Krankenpflegehelfer/in bietet die TKA Weiterbildungen und Fortbildungen für Beschäftigte in Gesundheitsfachberufen an.