Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

Der Erkältungswelle getrotzt

14. „Vampirtag am GZW“ mit abermals gutem Spendenergebnis – Nächste Termine freigeschaltet

Landrat Jan Weckler zählte ein weiteres Mal zu den Spender:innen beim „Vampirtag des GZW“ in Bad Nauheim.

Bad Nauheim (HR). Ein weiteres Mal blicken die Organisatoren des „Vampirtages am GZW“, der kommunale Krankenhausverbund Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) und der Blutspendendienst des Universitätsklinikums Gießen-Marburg (UKGM), auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Mit knapp 80 abgefüllten Blutkonserven wurde abermals ein sehr gutes Ergebnis erzielt – trotz der Erkältungswelle, die in den 24 Stunden vor dem Spendentermin zu einem Dutzend Absagen angemeldeter Spender:innen geführt hatte. Zu den Spender:innen zählte ein weiteres Mal Landrat Jan Weckler.

Am Uniklinikum Gießen-Marburg wird etwa alle zehn Minuten eine Blutkonserve für einen kranken Patienten oder eine kranke Patientin benötigt, das macht 50.000 Blutkonserven jährlich. Davon werden aktuell knapp 75 Prozent am Klinikum gespendet, der Rest muss von anderen Spendendiensten beschafft werden. Die Versorgung mit Blutspenden wird allerdings nach Auskunft von Dr. med. Anette Möller vom Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin des UKGM immer schwieriger, weil durch den demografischen Übergang auf der einen Seite immer weniger Blutspender:innen im spendenfähigen Alter (18-68 Jahre) zur Verfügung stünden und auf der anderen Seite immer mehr Patienten dringend auf Blutprodukte angewiesen seien. Dies werde zunehmend zum Problem, denn „Blut ist durch nichts ersetzbar. Viele Frühgeborene, Unfallopfer und Menschen mit Tumorerkrankungen würden ohne rettende Blutspende nicht überleben.“

Der zusätzlich drastische Rückgang des Blutspendenaufkommens nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war die Initialzündung für den „Vampirtag am GZW“. „Als regionaler Gesundheitsdienstleister auf dem Gebiet der stationären Versorgung setzen wir mit unserem ‚Vampirtag am GZW‘ ein Zeichen der Solidarität mit all denen, die Blutkonserven benötigen. Ich freue mich, dass dieser Bad Nauheimer Vampirtag wieder so erfolgreich verlaufen ist“, betont GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann und erläutert: „Der nächste Spendentermin in Bad Nauheim am 12. März 2024 ist in unserem Anmeldeportal bereits freigeschaltet. Es handelt sich ausnahmsweise um einen Dienstag, doch wir hoffen, dass sich unsere treuen Spenderinnen und Spender davon nicht abschrecken lassen, sondern sich wieder rege an unserer Aktion beteiligen.“

Anmeldung online
Zwischen 11 und 16.30 Uhr am Dienstag, 12. März 2024, stehen mehr als 90 Spendenplätze zur Verfügung. Für die verbindliche Anmeldung, die aus organisatorischen ebenso wie aus hygienischen Gründen erforderlich ist, gehen Interessierte im Internet auf die Seite www.gesundheitszentrum-wetterau.de/2129/ (für Schotten) oder  www.gesundheitszentrum-wetterau.de/1748/ (für Bad Nauheim) und nutzen die dort angezeigte Liste.
Nach der Anmeldung folgt in der Regel eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollte die Bestätigungsmail nicht eintreffen, könnte sie an einer besonders sensiblen Firewall-Einstellung hängengeblieben sein. Es wird deshalb gebeten, sicherheitshalber auch mal den Spam-Ordner zu kontrollieren.