Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

Unterstützung für krebskranke Frauen

Zonta-Club Bad Nauheim-Friedberg spendet für psychoonkologische Betreuung im Brustzentrum

Freuten sich über die 21. Spendenübergabe zur Unterstützung der psychoonkologischen Betreuung der Krebspatientinnen der Frauenklinik Bad Nauheim (von links): Renate Deutsch-Boberski (Vorsitzende Freunde Zonta), Heidrun Spuck, Tereza Plaz, Ursula Meyer (Bridgeclub), Chefarzt Dr. med. Ulrich Groh, Brigitte Ortel und Konrad Dörner.

Leon Günther mit dem Hauptgewinn City Bike und den Zontians Renate Deutsch-Boberski, Tereza Plaz, Brigitte Ortel und Heidrun Spuck.

(HR) Krebs ist eine Diagnose, die das Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellt. Neben der medizinischen Versorgung ist deshalb die psychische Betreuung wichtig. Doch nicht immer wird der Zuspruch, den speziell ausgebildete Psychoonkologen ihren Patientinnen und Patienten geben, von den Krankenkassen vergütet. Das Brustzentrum Bad Nauheim füllt diese Lücken mit Spenden – und einer der treuesten Spender über die Jahre hinweg in dieser Angelegenheit ist der Zonta-Club Bad Nauheim-Friedberg. Auch in diesem Jahr wird der stattliche Betrag von 2500 Euro für diesen Zweck zur Verfügung gestellt.

Traditionell hat der Zonta-Club seine Spende durch das gemeinsam mit dem Bridgeclub Bad Nauheim veranstaltete Bridgeturnier erwirtschaftet. Dieses konnte nach knapp zweijähriger Corona-Pause im September 2022 endlich wieder stattfinden. Zwischenzeitlich hatte der Zonta-Club auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen aber auch die „Aktion Adventskalender“ ins Leben gerufen. Zum zweiten Mal nach 2021 wurden im vergangenen Jahr 3000 Kalender verkauft, unter deren Abnehmern zwischen dem 1. und 24. Dezember attraktive Preise verlost wurden.

Im GZW profitiert man nun gleich auf doppelte Weise von dieser weiteren Aktion: Die jährliche Spende ans Brustzentrum konnte dank der zusätzlichen Einnahmen auf 2500 Euro aufgestockt werden, und über den am Heiligabend 2022 gezogenen Hauptgewinn, ein City Bike, freute sich Leon Günther, der an der Theodora-Konitzky-Akademie und am Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim eine einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer absolviert. Er hatte „seinen“ Kalender als Auszubildender der TKA bekommen, die nach Aussage der Zontians mit 165 Kalendern 2022 einer der Großabnehmer gewesen war. Nachdem Anfang Januar 2023 sein Vater und Bruder das Fahrrad stellvertretend für ihn hatten in Empfang nehmen müssen, kam Leon nun gerne zum Termin der Scheckübergabe und posierte nebst Fahrrad mit den anwesenden Zontians.

Den symbolischen Spendenscheck übergaben die Zontians Renate Deutsch-Boberski (Vorsitzende der Freunde Zonta), Heidrun Spuck, Tereza Plaz und Brigitte Ortel gemeinsam mit Ursula Meyer als Vertreterin des Bridgeclubs wie gewohnt an den Chefarzt der Frauenklinik des GZW am Hochwaldkrankenaus Bad Nauheim, Dr. Ulrich Groh, sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Hochwaldkrankenhaus, Konrad Dörner. Chefarzt Dr. Groh würdigte das ausdauernde Engagement des Zonta-Clubs. Innerhalb von über 20 Jahren habe sich die Spendensumme auf einen stattlichen fünfstelligen Betrag summiert. Die Zontians sicherten zu, die Frauenklinik und speziell die psychoonkologische Betreuung von Krebspatientinnen auch künftig unterstützen zu wollen. Das nächste Bridgeturnier ist bereits terminiert, wie die Organisatorinnen Ursula Meyer und Heidrun Spuck ankündigten; es wird am 3. Februar 2024 stattfinden.

Weitere Spenden für die psychoonkologische Beratung und andere Projekte
nimmt der Förderverein Hochwaldkrankenhaus jederzeit gerne entgegen (Bankverbindungen: Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE05 5185 0079 0030 0803 60, BIC: HELADEF1FRI; Volksbank Mittelhessen, IBAN: DE81 5139 0000 0089 6239 01, BIC: VBMHDE5FXXX).