Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

„Hochqualifizierter Leistungsträger“

Dr. Ingolf Askevold leitet seit Mai die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im GZW West

Herzlich begrüßt: Chefarzt Dr. Ingolf Askevold (Mitte) mit dem Ärztlichen Direktor des GZW, Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger (links) und Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann.

Bad Nauheim/Friedberg (HR). Mit herzlichen Worten hießen Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger den neuen chirurgischen Chefarzt des GZW West (Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim und Bürgerhospital Friedberg) willkommen. Dr. Ingolf Askevold, Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, verfügt unter anderem über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie sowie Transplantationsmedizin und war zuletzt Leiter des Chirurgischen Transplantationsprogramms sowie Geschäftsführender Oberarzt der Universitätsklinik Gießen.

„Mit Dr. Askevold ist es gelungen, einen hochqualifizierten Leistungsträger der Universitätsmedizin für Bad Nauheim zu gewinnen. Er beherrscht das chirurgische Spektrum von der Transplantationsmedizin bis zur Thoraxchirurgie. Teile davon wird er zur Erweiterung des chirurgischen Kompetenzspektrums des GZW nutzen. Vor allem aber ist er ein charismatischer Arzt und eine Persönlichkeit, der die Patient:innen dieser Region vertrauen können“, hob Prof. Grimminger hervor.

Dr. Askevold kam unmittelbar nach seiner Approbration als Arzt (2005 an der Ludwig-Maximilians-Universität München) nach Gießen, als Assistenzarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie. Nach seiner Promotion 2009 ging er für zwei Jahre in die Abteilung für Unfallchirurgie des Unfallkrankenhauses Hamburg und machte in dieser Zeit berufsbegleitend seinen Master of Health Business Administration an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Danach kehrte er zurück an die Universitätsklinik Gießen. 2013 wurde er zum Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Kinder- und Transplantationschirurgie ernannt, 2014 zum Leiter des Transplantationsprogramms, 2019 zusätzlich zum Koordinator des universitären viszeralonkologischen Zentrums mit Darmzentrum, Pankreaszentrum und Magenzentrum.

„Medizin ist Teamarbeit, deshalb ist es wichtig, dass das Team gut funktioniert. Bereits direkt nach seinem Amtsantritt hat sich Dr. Askevold ebenso emphatisch wie konstruktiv ins chirurgische Team sowie in den Kreis seiner ärztlichen Kolleg:innen eingefügt, weshalb wir alle der Zusammenarbeit mit ihm fachlich und menschlich mit großer Freude entgegensehen“, betonte Dr. Fellermann.