Zum Hauptinhalt springen

Ärztehaus am Schlossberg Gedern

Im Ärztehaus am Schlossberg Gedern betreibt das MVZ Schotten-Gedern des GZW zwei hochspezialisierte Praxen, die

Hier werden jährlich knapp 10.000 Patientinnen und Patienten ambulant und tagesklinisch behandelt.

Das Leistungsspektrum der Praxen ist umfassend. Dazu gehören zum Beispiel

  • ambulante Chemotherapie
  • Antikörpertherapien
  • Untersuchungen des Knochenmarks und des Blutes
  • Bestimmung des Immunstatus
  • bildgebende und funktionelle Diagnostik der Organe, der Lymphknoten und des Kreislaufs
  • Lungenfunktionsleistung (Spiroergometrie)
  • Ultraschall incl. des Herzens
  • die komplementäre Onkologie mit
    Aufbauinfusionen mit Vitaminen und Spurenelementen
    Injektionen mit Thymuspräparaten
    Infusionen mit Selen, Magnesium und Kalzium vor und nach den Chemotherapien mit dem Ziel einer besseren Verträglichkeit
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Erkrankungen der Nieren
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Stoffwechselerkrankungen

Für die genauen Leistungsangebote der beiden Praxen schauen Sie bitte auf die jeweilige Praxisseite!
 

Kontakt

Ärztehaus am Schlossberg
Schlossberg 36
63688 Gedern

Internistische Facharztpraxis
Dr. med. Marc Scharmann
Tel.: 06045 6006-6032

Onkologische Facharztpraxis
PD Dr. Banat /  Dr. Atta
Tel.: 06045 6006-6030

info@gz-wetterau.de

Förderverein

Förderverein "Sozialstation Oberes Niddertal und Schlossbergklinik Gedern e.V."

Gegründet 1983 zur Unterstützung der Sozialstation Oberes Niddertal mit Sitz in Ortenberg, betreut der Förderverein seit 1993 auch die Schlossbergklinik. In den Großgemeinden Gedern und Hirzenhain ist er stark verwurzelt: Von den insgesamt 10.500 Einwohnern beider Kommunen sind mehr als 500 Mitglied im Verein.

Das jährliche Beitragsaufkommen sowie Spenden von Privatleuten und Firmen addieren sich zu namhaften Beträgen: Allein die Schlossbergklinik Gedern erhielt in den vergangenen 20 Jahren Zuwendungen in Höhe von mehr als 130.000 Euro zur Anschaffung medizinischer Geräte sowie eines Kraftfahrzeugs. (Mit-)Finanziert wurden unter anderem ein Ergometriemessplatz mit Langzeit-EKG-Sofortauswertung (21.000 Euro) sowie zuletzt 2011 ein Zentralmonitor im Wert von 17.000 Euro.

Seit der Neuwahl am 26. Juni 2017 ist Wilfried Kehm 1. Vorsitzender des Fördervereins. Ihm zur Seite stehen Reiner Drescher (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Betz (Rechner), Oliver Hampel (Schriftführer) sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Axel Listing, Edith Möbs, Helga Römer, Ingeborg Thösen und Almuth Zinn.

Geschichte

Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung auch in der Fläche ist eine bedeutende infrastrukturelle Aufgabe. Kaum etwas hat Ende der 1980er Jahre die Gederner Bevölkerung mehr bewegt als die Intention der Kostenträger, im Zuge der beginnenden Reform des Gesundheitswesens das marode Gederner Krankenhaus dauerhaft zu schließen. Die nachhaltigen Proteste hatten den gewünschten Erfolg: 1992 wurde auf dem Schlossberg der Neubau der "Schlossbergklinik" seiner Bestimmung übergeben. Organisatorisch war das 30-Betten-Haus mit seinen Belegärzten in den folgenden 30 Jahren eng mit dem Kreiskrankenhaus in Schotten verbunden.

Als Haus der medizinischen Versorgung wird es den Menschen in und um Gedern auch künftig erhalten bleiben: 2022 übernahm die Stadt Gedern das Gebäude und stellte es als "Ärztehaus am Schlossberg" mit mehreren Arztpraxen zur tagesklinischen und ambulanten Behandlung für die Zukunft neu auf.