Zum Hauptinhalt springen

Presse

Kontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hedwig Rohde
Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Chaumontplatz 1
61231 Bad Nauheim
Telefon: 0171 9161724
E-Mail senden

Zeichen der Solidarität gesetzt

12. „Vampirtag am GZW“ mit Super-Ergebnis – Am Donnerstag in Schotten noch Termine frei

Landrat Jan Weckler, inzwischen Stammgast des „Vampirtages am GZW“, ging auch beim letzten Termin in Bad Nauheim wieder mit gutem Beispiel voran.

Bad Nauheim/Schotten (HR). Kaum beginnt die Ferienzeit, wächst bei den Blutbanken in Deutschland wieder die Sorge, ob in den kommenden Wochen die Zahl der verfügbaren Blutkonserven reichen wird. Blut, das wird leider allzu oft vergessen, ist ein einzigartiger Stoff, der – bis jetzt zumindest – nicht künstlich ersetzt werden kann. Beim jüngsten „Vampirtag am GZW“ in Bad Nauheim ging deshalb auch Landrat Jan Weckler wieder mit gutem Beispiel voran. Nächste Gelegenheit zu spenden bietet das GZW am morgigen Donnerstag im Kreiskrankenhaus Schotten. Zwischen 11 und 15 Uhr sind für Kurzentschlossene noch einige Termine frei.

Ein weiteres Mal verzeichneten die Organisatoren des „Vampirtages am GZW“, der kommunale Krankenhausverbund Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) und der Blutspendendienst des Universitätsklinikums Gießen-Marburg (UKGM), einen schönen Erfolg: Mit knapp 90 abgefüllten Blutkonserven wurde erneut ein Super-Ergebnis am Standort Bad Nauheim erzielt.  

Am Uniklinikum Gießen-Marburg, dem das Hochwaldkrankenhaus Bad Nauheim ebenso wie das Kreiskrankenhaus Schotten als Akademische Lehrkrankenhäuser verbunden sind, wird etwa alle zehn Minuten eine Blutkonserve für einen kranken Patienten oder eine kranke Patientin benötigt, das macht 50.000 Blutkonserven jährlich. Davon werden aktuell knapp 75 Prozent am Klinikum gespendet, der Rest muss von anderen Spendendiensten beschafft werden. Die Versorgung mit Blutspenden wird allerdings nach Auskunft von Dr. med. Anette Möller vom Institut für Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin des UKGM immer schwieriger, weil immer weniger Blutspender:innen im spendenfähigen Alter (18-68 Jahre) zur Verfügung stehen und zugleich immer mehr Patienten dringend auf Blutprodukte angewiesen sind.

Der zusätzlich drastische Rückgang des Blutspendenaufkommens nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 war die Initialzündung für den „Vampirtag am GZW“. „Als regionaler Gesundheitsdienstleister auf dem Gebiet der stationären Versorgung setzen wir mit unserem ‚Vampirtag am GZW‘ ein Zeichen der Solidarität mit all denen, die Blutkonserven benötigen. Ich freue mich, dass dieser Bad Nauheimer Vampirtag wieder so erfolgreich verlaufen ist“, betont GZW-Geschäftsführer Dr. Dirk M. Fellermann.

Für morgigen Termin kurzfristig Anmeldung möglich
Für den „4. Vampirtag am GZW“ im Kreiskrankenhaus Schotten am Donnerstag, 20. Juli 2023, stehen zwischen 11 und 15 Uhr April 2023 in Schotten für Kurzentschlossene noch einige Termine zur Verfügung. Für die verbindliche Anmeldung, die aus organisatorischen ebenso wie aus hygienischen Gründen erforderlich ist, gehen Interessierte im Internet auf die Seite www.gesundheitszentrum-wetterau.de/ueber-uns/vampirtag-am-gzw und nutzen die dort angezeigte Liste für Schotten.
Nach der Anmeldung folgt in der Regel eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sollte die Bestätigungsmail nicht eintreffen, könnte sie an einer besonders sensiblen Firewall-Einstellung hängengeblieben sein. Es wird deshalb gebeten, sicherheitshalber auch mal den Spam-Ordner zu kontrollieren.